top of page

Die ersten 7 Häuser - Siedlungsgelände "in den Hälden"

In den Jahren 1930 - 1933 wurde der Schlangenweg und die heutige Höhenstraße von Hausnummer 14 – 26 vom Arbeitsdienst mit Natursteinmauern hergestellt. In der Straße waren damals schon die Wasserleitung verlegt sowie eine Straßenbeleuchtung installiert. Abwasser hatte jeder in einer Fäkaliengrube gesammelt. Brauchabwasser wurde über eine Sickergrube auf jedem Grundstück entsorgt. Erst 1986 erfolgte dann die Kanalisation der gesamten Straße.

Die 6 Häuser Nr. 14 – 24 hatten alle dieselbe Architektur und wurden als Siedlungshäuser bezeichnet wobei auch die Adresse ein Siedlungs-Nr.  z.B. 364 war. Das 7.Haus Nr.26 war größer und wurde etwas später gebaut. Die Grundstücke waren entsprechend groß, da die Bewohner weitgehendst zur Selbstversorgung verpflichtet waren und jeder einen Ziegen-, Hasen- oder Hühnerstall vorweisen musste. Des weiteren war der Anbau von Obst und Gemüse auf eigenem Areal selbstverständlich.

bottom of page