top of page
Search
  • buergerinitiativeh

Alea iacta est - die Würfel sind gefallen

Mit Spannung erwartet haben wir die Sitzungsvorlage für den Ausschuss für Umwelt und Technik im Gemeinderat Mühlacker. Über 100 Seiten Unterlagen waren es dann, die den Gemeinderäten serviert wurden. Wer nach einem fundierten Zahlengerüst für die Kostenkalkulation suchte, wurde nicht fündig. Ganze 4 Zeilen umfasste das Kostenskelett:

240.000 Euro Honorare, 140.000 Straßenbeleuchtung, 1,664 Mio Euro Straßenbau und 90.000 Euro jeweils mit dem Wort ca. vorangestellt und nicht weiter aufgeschlüsselt, geschweige denn hinterfragt.

Zahlreiche Wortmeldungen ergingen in der einstündigen Beratung am 8. Juni 2021 über das Thema. Insbesondere die Stellungnahme des Altenzberger Gemeinderats Theo Bellon verblüffte die Zuhörer. Mit "Was lange währt, wird endlich gut" begann sein Plädoyer für den Ausbau. Was bitte, ist daran gut?

Einzig Stadtrat Thomas Hauck erkannte, dass die Umsetzung dieser Planung den Anliegern nicht zugemutet werden kann. Andere Expertisen bezogen sich auf das schiere Abschätzen der Rohstoffpreisentwicklung etc.

Mit nur einer Gegenstimme wurde die Entwurfsplanung angenommen.

Recent Posts

See All
bottom of page